Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Salz

S

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Wird der Stoff verändert oder nicht?
Material:
bulletTeelicht
bulletFeuerzeug
bulletBecherglas (zum Sammeln von Abfall)
bulletAlufolie als Unterlage
bulletAlufolien-Streifen 2*10cm
bulletSpatel
Chemikalien:
bulletKochsalz
 
Hinweise zur Sicherheit: Lange Haare zurück binden. Lange Ärmel hochschieben.
Durchführung1:

Zünde das Teelicht an. Falte aus dem Alufolienstreifen eine Rinne (einmal längs in der Mitte zusammen falten). Gib mit dem Spatel eine kleine Menge (wenige Kristalle) Salz vorne in die Rinne und erhitze in der Spitze der Teelichtflamme. Beobachte das Salz!

Beobachtung 1: Trage die Beobachtung ins Protokollblatt ein.
Deutung 1:

Trage eine Deutung ins Protokollblatt ein.

Durchführung2:

Lasse die Alu-Rinne erkalten und probiere dann die Kriställchen: ist es noch Kochsalz?

Beobachtung 2: Trage die Beobachtung ins Protokollblatt ein.
Deutung 2:

Trage eine Deutung ins Protokollblatt ein.

Entsorgung: Das restliche Salz ins leere Becherglas schütten. Die letzte Gruppe kann es über den Hausmüll entsorgen. Die Alurinnen können wieder verwendet werden.

 

 

 

 

 

 

top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10