Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Erhitzen von Salz

L

Zeitbedarf: 5 Minuten.
Ziel: Wird der Stoff verändert oder nicht?
Material:
bulletTeelicht
bulletFeuerzeug
bulletBecherglas (zum Sammeln von Abfall)
bulletAlufolie als Unterlage
bulletAlufolien-Streifen 2*10cm
bulletSpatel
Chemikalien:
bulletKochsalz
 
Hinweise zur Sicherheit: Lange Haare zurück binden. Lange Ärmel hochschieben. Demonstration des sicheren Ausblasens einer Kerze.
Durchführung1:

Zünde das Teelicht an. Falte aus dem Alufolienstreifen eine Rinne (einmal längs in der Mitte zusammen falten). Gib mit dem Spatel eine kleine Menge (wenige Kristalle) Salz vorne in die Rinne und erhitze in der Spitze der Teelichtflamme. Beobachte das Salz!

Beobachtung 1: Kochsalzkristalle hüpfen und knistern.
Deutung 1:

In den Kochsalzkristallen befinden sich Einschlüsse von (Salz)Wasser. Bei Erwärmen verdampft das Wasser schlagartig, wobei die Kristalle gesprengt werden.

Durchführung2:

Lasse die Alu-Rinne erkalten und probiere dann die Kriställchen: ist es noch Kochsalz?

Beobachtung 2: Der Stoff schmeckt immer noch nach Kochsalz.
Deutung 2: Kochsalz ist trotz Erhitzen derselbe Stoff geblieben.
Entsorgung: Das restliche Salz ins leere Becherglas schütten. Die letzte Gruppe kann es über den Hausmüll entsorgen. Die Alurinnen können wieder verwendet werden.
Quelle: Seminar zur Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth, WS 2002/03.
Didaktischer Hinweis:
  1. Der Versuch kann aus der Einheit vorher bekannt sein. Er erhält aber durch die Identifizierung des Stoffes "nachher" als den Stoff von "vorher" eine neue Qualität.
  2. Für Schüler kann der Hinweis hilfreich sein, dass ja kein weiterer Stoff zugegeben wurde.
WWW: Vorausgehende Unterrichtseinheit

 

top

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10