Experimenteller Einstieg in den Chemieunterricht

Mit Backpulver einen Luftballon aufblasen

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Zeitbedarf: 10 min
Ziel: Beobachtung der Reaktion von Backpulver mit Wasser bzw. Zitronensäure und Vergleich der beiden Reaktionen
Material:
bullet2 Erlenmeyerkolben (200 ml, schmale Öffnung)
bulletkleiner Trichter (passend für Kolben)
bullet1 Messzylinder (100ml)
bullet2 Streifen Indikatorpapier
bullet2 Luftballons
Chemikalien:
bullet150 ml Wasser
bullet50 ml Zitronensaft
bullet2 Päckchen Backpulver =  Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
Durchführung1: Mit dem Messzylinder 100 ml Wasser abmessen und in Kolben 1 gießen. 50 ml Wasser abmessen und zusammen mit dem Zitronensaft in Kolben 2 gießen. Je einen Indikatorstreifen in die Flüssigkeit in den Kolben halten.
  Beobachtung Auswertung
Kolben 1 keine Verfärbung pH-Wert: 7
Kolben 2 färbt sich rot pH-Wert: 4
Durchführung2: Ein Päckchen Backpulver durch den Trichter in den ersten Kolben schütten, Trichter entfernen, sofort einen Luftballon über die Kolbenöffnung stülpen und durch Schütteln das Backpulver im Wasser lösen. Luftballon gut festhalten!
Beobachtung 2: Zischen, Luftballon wird aufgeblasen, ca. 7 cm Durchmesser
 
Durchführung3: Ein Päckchen Backpulver durch den Trichter in den zweiten Kolben schütten, Trichter entfernen, sofort einen Luftballon über die Kolbenöffnung stülpen und durch Schütteln das Backpulver in der Flüssigkeit lösen. Luftballon gut festhalten!
Beobachtung 3: Zischen, Luftballon wird aufgeblasen, ca. 12 cm Durchmesser
Auswertung: (Vergleich der beiden Reaktionen) Reaktion mit Säure läuft schneller ab und Luftballon wird größer. Es wird mehr Backpulver umgesetzt, da Ionen aktiver reagieren.
Entsorgung: Ausguss.
Quelle: Seminar zur Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth, WS 2002/03.
Begriffe: Reaktion, Stoffumsetzung, Säure, Indikator, (Reaktionsgeschwindigkeit)
Did. Hinweise: Reaktionsgleichung in Worten kann aufgestellt werden, kann später aufgegriffen werden bei den Themen Säure-Base, Ionenbindung
Weiterführung: CO2 aus den Luftballons in Lauge einleiten und Trübung beobachten. Vergleichen mit dem Einleiten von Luft aus einem mit einer Pumpe aufgeblasenen Ballon.

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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 20.09.10