Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

horizontal rule

Seminar zur Didaktik der Chemie I

Vorgehen und Ergebnisse WS 2008/09

Bayreuther Lehramtsstudenten mit dem Unterrichtsfach Chemie nehmen sich der Schwierigkeiten der (Fach)Sprache mit Blick auf lehrerinduzierte Lernschwierigkeiten an. Im Verlauf von 2-3 Semestern soll ein Überblick über Fallstricke, Ungenauigkeiten und Fehler erstellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Diese Teilnehmergruppe hat sich für "Formel- und Zeichensprache" entschieden.

Datum Gliederung
17.10.2008 Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form, Projektidee.
Artikulationsstufe: Projektinitiative.
 
24.10.2008 Einstieg: Diskussion der anzuwendenden Arbeits- und Sozialform im Seminar. Themenwahl für die Referate.
Aufgabe: Erstellen eines Arbeitsplanes für das Projekt
Grundwissen: Arbeits- und Sozialform.
Siehe Lexikon, Begriffe:
Lehrgang, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf, Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel, Lernziel.
31.10.2008 Planung: Projektablauf; Feinplanung, Zielformulierung
Grundwissen: Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkret- und formal-operationale Stufe)
Studenten-Kurzreferat:
Zeichen und Schreibweisen in Schulbüchern und Lehrbüchern Grundstudium.
 

07.11.2008

Durchführung: Arbeitsphase
Artikulationsstufe: Projektskizze
Studenten-Kurzreferat: Formeln I: Konstitution, Konfiguration, Konformation
 
14.11.2008 Durchführung: Arbeitsphase
Ergebnis
Studenten-Kurzreferat: Formeln II: Verwendete Schreibweisen für Formeln und Gleichungen mit ihren Aussagen
 
21.11.2008 Durchführung: Arbeitsphase Gruppierung, Hierarchisierung und Definitionen
Ergebnis
 
28.11.2008 Durchführung: Zwischenbilanz; Gruppierung, Hierarchisierung und Definitionen. Die "richtigen" Schreibweisen.
 
05.12.2008 Durchführung: Schriftliche Fassung.

Studenten-Kurzreferat: Anthroposophie und die Projektidee (Steiner, Kerschensteiner).
12.12.2008 Zusammenfassung und Vorstellung der Lösungen

Studenten-Kurzreferat: Split-Brain-Experimente und Das gesunde Gehirn
 
19.12.2008 Erarbeitung:
Studenten-Kurzreferat: Alternative Schulmodelle: "Treibhäuser der Zukunft" oder Mehlhorn-Schulen..
 
16.01.2009  
23.01.2009  
30.01.2009 Reflexion: Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und Rückblick.
Endergebnis
06.02.2009  
 

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de