Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

horizontal rule

Seminar zur Didaktik der Chemie I

Vorgehen und Ergebnisse WS 2007/08

Der Termin 2007/08 ist der Beginn einer Reihe von Themen, die die bayreuther Lehramtsstudenten mit Chemie in die Lage versetzen soll, Ideen und Maßnahmen der Schulentwicklung und des methodischen Wandels zu verstehen und nachzuvollziehen. Zur Auswahl standen Teilthemen wie Lernschwierigkeiten, offene Lernformen (besonders Experimentieren), "Methoden(werkzeuge)", Schülervorstellungen (Fehlvorstellungen), "neue Aufgabenkultur".

Diese Teilnehmergruppe hat sich für "Methoden(werkzeuge)" entschieden.

Datum Gliederung
19.10.2007 Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form, Projektidee.

Zielgruppengerechte Gliederung der existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum. Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf, Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel, Lernziel.
 

26.10.2007 Einstieg: Diskussion der anzuwendenden Arbeits- und Sozialform im Seminar. Themenwahl für die Referate.
Aufgabe: Erstellen eines Arbeitsplanes für das Projekt
Grundwissen: Arbeits- und Sozialform.
 
02.11.2007 Planung: Projektablauf; Feinplanung, Zielformulierung
Grundwissen: Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkret- und formal-operationale Stufe)
Studenten-Kurzreferat:
Impulsreferat: Was sind "Methodenwerkzeuge"?
 

09.11.2007

Durchführung: Arbeitsphase
Studenten-Kurzreferat: Anthroposophie und die Projektidee (Steiner, Kerschensteiner).
 
16.11.2007 Durchführung: Arbeitsphase
Ergebnis
Studenten-Kurzreferat: Alternative Schulmodelle.
 
23.11.2007 Durchführung: Zwischenbilanz
Ergebnis
 
30.11.2007 Durchführung: Erprobung I: abgestufte Lernhilfe Periodensystem
Ergebnis
 
07.12.2007 Durchführung: Erprobung II: Stille Post Experimentalaufbauten und Kärtchen
Ergebnis
Studenten-Kurzreferat: Split-Brain-Experimente und Das gesunde Gehirn
Muster zur Erstellung von Anleitungen
14.12.2007 Zusammenfassung und Vorstellung der Lösungen
Ergebnis

Studenten-Kurzreferat: "Neurodidaktik".
 
21.12.2007
-25.01.2008
Erarbeitung: korrigierte Fertigung und Abschlusstests.
Studenten-Kurzreferat: Mehlhorn-Schulen.
 
01.02.2008 Reflexion: Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und Rückblick.
Endergebnis
 

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de