Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

horizontal rule

Seminar zur Didaktik der Chemie I

Vorgehen und Ergebnisse WS 2006/07

Der Termin 2006/07 ist der Beginn einer Reihe von Themen, die die bayreuther Lehramtsstudenten mit Chemie in die Lage versetzen soll, Ideen und Maßnahmen der Schulentwicklung und des methodischen Wandels zu verstehen und nachzuvollziehen. Zur Auswahl standen Teilthemen wie Lernschwierigkeiten, Schüleraktivierung, offene Lernformen (besonders Experimentieren), "Methoden(werkzeuge)", Schülervorstellungen (Fehlvorstellungen), "neue Aufgabenkultur".

Diese Teilnehmergruppe hat sich für "Schülervorstellungen" entschieden.

Datum Gliederung
20.10.2006 Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form, Projektidee.
bulletTeilchenmodell (Kimball); Vereinbarkeit von "Elektronenplätzen" (Aufenthaltsräumen) und "energetischen Zuständen" (Energieniveaus).
bulletEntwicklung eines Methoden-Modells (Haus); wie visualisiert man die Arbeit des Lehrers? LEGO?
bulletExperiment(e) / Modelle entwickeln: "Energie steckt in der Verbindung"

Zielgruppengerechte Gliederung der existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum. Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf, Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel, Lernziel.
 

27.10.2006 Einstieg: Vorstellung der Gesamtstandes der Leitlinie und des grundlegenden Entwicklungsprinzips.
 
03.11.2006 Aufgabe: Entscheidung für Projekt
Grundwissen: Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkret- und formal-operationale Stufe)
 

10.11.2006

Planung: Projektablauf
 
17.11.2006 Planung: aufstellen eines inhaltlichen Projektplanes
Ergebnis: Sammlung von (teilw. übersetzten) Schülervorstellungen.
 
24.11.2006 Planung: Auswahl einer zu bearbeitenden Themengruppe, Arbeitsplan.
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn - Linkes Gehirn: Split-Brain-Experimente (I)
 
01.12.2006 Erarbeitung: Experimentideen, Klassen von Schwierigkeiten
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn - Linkes Gehirn: das gesunde Gehirn (II)
 
08.12.2006 Erarbeitung: Auswahl der Experimente
Studenten-Kurzreferat: offener und geschlossener Unterricht.
 
15.12.2006 Erarbeitung: Durchführung der Experimente
Studenten-Kurzreferat: Das pädagogische Konzept der Mehlhorn-Schulen.
 
22.12.2006 Erarbeitung: Methodische Planung der Unterrichtseinheit
Studenten-Kurzreferat: Anthroposophie und die Projektidee (Steiner, Kerschensteiner).
 
12.01.2007 Erarbeitung: Fixierung der Skizze
Muster zur Erstellung von Anleitungen
19.01.2007 Erarbeitung: Verfügungstermin.
 
26.01.2007 Durchführung: Schriftliche Fixierung.
Studenten-Kurzreferat: eine ausgewählte "alternative" Schule: Praxis der Öffnung von Unterricht.
 
02.02.2007 Reflexion: Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und Rückblick.

Endergebnis

Referatethemen-Pool (ungenutzt):

Maria Montessori und ihr Arbeitsmaterial. (extern?)

Neurodidaktik

Methodenwerkzeuge (extern)

Lernen durch Lehren

soziales Lernen.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de