Datum |
Gliederung |
28.10.2005 |
Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form,
Projektidee.
Zielgruppengerechte Gliederung der
existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum.
Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang,
Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung,
Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf,
Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel,
Lernziel.
|
04.11.2005 |
Einstieg:
Vorstellung der Gesamtstandes der Leitlinie und des grundlegenden
Entwicklungsprinzips.
Grundwissen: Entwicklungsstand der
Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkret- und formal-operationale
Stufe)
|
11.11.2005 |
Aufgabe: Vorstellung der
Projektidee "Lernmodule".
Studenten-Kurzreferat: soziales Lernen.
|
18.11.2005 |
Studenten-Kurzreferat: offener und
geschlossener Unterricht.
Planung: Projektentscheidung
|
25.11.2005 |
Planung: aufstellen
eines inhaltlichen Projektplanes
Studenten-Kurzreferat: Neurodidaktik
Aufgabe: Arbeitsgruppenbildung zu Themen der experimentellen
Schulchemie
|
02.12.2005 |
Durchführung: Auswahl
der konkreten Experimente; Beispiel für eine Alternative zu
herkömmlichen Anleitungen.
Studenten-Kurzreferat: Lernen durch
Lehren
Aufgabe: Theorie zur Öffnung von Experimenten
|
09.12.2005 |
Studenten-Kurzreferat: Methodenwerkzeuge
Aufgabe: Diskussion Methode - Methodenwerkzeug
Durchführung: Ideensammlung zu den Gruppen-Aufgaben.
|
16.12.2005 |
Durchführung:
Aufstellen eines zeitlichen Projektplanes
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn -
Linkes Gehirn
|
23.12.2005 |
Durchführung: Diskussion möglicher
Arbeitsfelder für Schüler bei den Beispielexperimenten.
Aufgabe: Was bedeutet "öffnen" bei Experimenten?
|
13.01.2006 |
Durchführung:
Problemformulierungen bei den Experimenten als Arbeitsgrundlagen für
die Schülerarbeit.
Studenten-Kurzreferat:
Maria
Montessori und ihr Arbeitsmaterial.
|
20.01.2006 |
Durchführung: Formulierung zu
erwartender Ergebnisse und Musterlösungen.
Studenten-Kurzreferat: Anthroposophie
und die Projektidee (Steiner, Kerschensteiner).
|
27.01.2006 |
Durchführung: Schriftliche
Fixierung.
Studenten-Kurzreferat: eine ausgewählte
"alternative" Schule: Praxis der Öffnung von Unterricht.
|
03.02.2006 |
Reflexion:
Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und
Rückblick.
Ergebnisse.
|