Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

horizontal rule

Seminar zur Didaktik der Chemie I

Vorgehen und Ergebnisse WS 2005/06

Datum Gliederung
28.10.2005 Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form, Projektidee.
Zielgruppengerechte Gliederung der existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum. Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf, Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel, Lernziel.
 
04.11.2005 Einstieg: Vorstellung der Gesamtstandes der Leitlinie und des grundlegenden Entwicklungsprinzips.
Grundwissen: Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkret- und formal-operationale Stufe)
 
11.11.2005 Aufgabe: Vorstellung der Projektidee "Lernmodule".
Studenten-Kurzreferat: soziales Lernen.
 

18.11.2005

Studenten-Kurzreferat: offener und geschlossener Unterricht.
Planung: Projektentscheidung
 
25.11.2005 Planung: aufstellen eines inhaltlichen Projektplanes
Studenten-Kurzreferat: Neurodidaktik
Aufgabe: Arbeitsgruppenbildung zu Themen der experimentellen Schulchemie
 
02.12.2005 Durchführung: Auswahl der konkreten Experimente; Beispiel für eine Alternative zu herkömmlichen Anleitungen.
Studenten-Kurzreferat: Lernen durch Lehren
Aufgabe: Theorie zur Öffnung von Experimenten
 
09.12.2005 Studenten-Kurzreferat: Methodenwerkzeuge
Aufgabe: Diskussion Methode - Methodenwerkzeug
Durchführung: Ideensammlung zu den Gruppen-Aufgaben.
 
16.12.2005 Durchführung: Aufstellen eines zeitlichen Projektplanes
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn - Linkes Gehirn
 
23.12.2005 Durchführung: Diskussion möglicher Arbeitsfelder für Schüler bei den Beispielexperimenten.
Aufgabe: Was bedeutet "öffnen" bei Experimenten?
 
13.01.2006 Durchführung: Problemformulierungen bei den Experimenten als Arbeitsgrundlagen für die Schülerarbeit.
Studenten-Kurzreferat: Maria Montessori und ihr Arbeitsmaterial.
 
20.01.2006 Durchführung: Formulierung zu erwartender Ergebnisse und Musterlösungen.
Studenten-Kurzreferat: Anthroposophie und die Projektidee (Steiner, Kerschensteiner).
 
27.01.2006 Durchführung: Schriftliche Fixierung.
Studenten-Kurzreferat: eine ausgewählte "alternative" Schule: Praxis der Öffnung von Unterricht.
 
03.02.2006 Reflexion: Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und Rückblick.
Ergebnisse.
 

horizontal rule

top

 

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de