Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

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Seminar zur Didaktik der Chemie I

Vorgehen und Ergebnisse WS 2004/05

Datum Gliederung
22.10.2004 Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form, Projektidee.
Zielgruppengerechte Gliederung der existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum. Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf, Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel, Lernziel.
 
29.10.2004 Einstieg: Vorstellung der Gesamtstandes und des Prinzips.
Grundwissen: Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die konkrete und formale Stufe); makroskopische und submikroskopische Ebene der Stoffbetrachtung, Kontinuums- und Diskontinuumssicht.
 
05.11.2004

-19.11.2004

Planung: Aufstellen eines inhaltlichen und zeitlichen Projektplanes
Grundwissen: offener Unterricht, Soziales Lernen, Neurodidaktik, LdL.
Aufgabe: Kurzdokumentation des Diskussionsstandes in der Fachdidaktik der Chemie.
 
26.11.2004 Durchführung: Aufstellen einer zielgruppenorientierten Seitenübersicht.
Studenten-Kurzreferat: Lernen durch Lehren
Aufgabe: Prinzipien für eine Übersicht über Grundbegriffe und ihre Behandlung im zeitlichen Verlauf.
 
03.12.2004 Durchführung: Grundbegriffe, Klassifizierung, Leistungen für Lehrende
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn - Linkes Gehirn
Aufgabe: Verbindungen für zu fertigende Kimball-Modelle.
 
10.12.2004 Durchführung: Grundbegriffe LP RS 8.4 und 8.5
Studenten-Kurzreferat: Neurotransmitter
Aufgabe: Klebstoffe für zu fertigende Kimball-Modelle.
 
17.12.2004 -
28.01.2005
Durchführung: Grundbegriffe LP RS 8.6 und 8.7
Aufgabe: Fertigen.
Ergebnisse.
04.02.2005 Reflexion: Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und Rückblick.

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E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de