Datum |
Gliederung |
22.10.2004 |
Einführung: Ziele der Veranstaltung, geplante Form,
Projektidee.
Zielgruppengerechte Gliederung der
existierenden Unterrichtsskizzen.
Grundwissen: Grundbegriffe um die Unterrichtseinheit herum.
Siehe Lexikon, Begriffe: Lehrgang,
Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunde, Unterrichtsplanung,
Unterrichtsvorbereitung, Stundenbild, Unterrichtsentwurf,
Jahrgangsstufe, Klasse, Artikulation, Unterrichtsziel, Lehrziel,
Lernziel.
|
29.10.2004 |
Einstieg:
Vorstellung der Gesamtstandes und des Prinzips.
Grundwissen:
Entwicklungsstand der Schüler im Realschul- bzw. Gymnasialalter (die
konkrete und formale Stufe); makroskopische und
submikroskopische Ebene der Stoffbetrachtung, Kontinuums- und
Diskontinuumssicht.
|
05.11.2004
-19.11.2004 |
Planung:
Aufstellen eines inhaltlichen und zeitlichen Projektplanes
Grundwissen: offener
Unterricht, Soziales Lernen, Neurodidaktik, LdL.
Aufgabe: Kurzdokumentation des
Diskussionsstandes in der Fachdidaktik der Chemie.
|
26.11.2004 |
Durchführung:
Aufstellen einer zielgruppenorientierten Seitenübersicht.
Studenten-Kurzreferat: Lernen durch
Lehren
Aufgabe: Prinzipien für eine Übersicht über Grundbegriffe und
ihre Behandlung im zeitlichen Verlauf.
|
03.12.2004 |
Durchführung:
Grundbegriffe, Klassifizierung, Leistungen für Lehrende
Studenten-Kurzreferat: Rechtes Gehirn -
Linkes Gehirn
Aufgabe: Verbindungen für zu
fertigende Kimball-Modelle.
|
10.12.2004 |
Durchführung:
Grundbegriffe LP RS 8.4 und 8.5
Studenten-Kurzreferat: Neurotransmitter
Aufgabe: Klebstoffe für zu
fertigende Kimball-Modelle.
|
17.12.2004 -
28.01.2005 |
Durchführung:
Grundbegriffe LP RS 8.6 und 8.7
Aufgabe: Fertigen.
Ergebnisse. |
04.02.2005 |
Reflexion:
Was haben wir gelernt?
Aufgabe: Zusammenfassung und
Rückblick. |