Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 16.01.09

horizontal rule

Seminar zur Didaktik der Chemie I, WS 2000/01

Ergebnisse zur Unterrichtseinheit
Einführung in die Chemie
Zusammenfassung

1. Einstieg

Zum Einstieg regt der Lehrer eine Stichwortsammlung über Berufe an, die mit Chemie und chemischen Stoffen zu tun haben. Zu erwarten ist, dass die Schüler nur sehr typische Chemieberufe, wie z.B.

bulletDiplomchemiker,
bulletChemisch-Technische Assistent/in (CTA),
bulletBiochemiker, eventuell 
bullet Biologe etc... (das Schulbuch "Elemente der Zukunft Chemie", Band 2 macht es vor), nennen.

2. Durchführung

Anschließend wird durch den Einsatz von Schüler-Experimenten zu den Themen
bulletKunststoffe,
bulletGewebe,
bullet Holz und
bulletkristalline Stoffe.

Wir machen zu vier Bereichen Vorschläge:

Thema Lehrziele Schema mit
Querbezügen
Informationen
für Lehrer
Arbeitsblatt
für Schüler
Kunststoffe Unterscheidung von PE und PS Kunststoffe Kunststoffe Kunststoffe
Gewebe Unterscheidung von Wolle und Baumwolle Gewebe Gewebe Gewebe
Holz Unterscheidung von Laub- und Nadelholz Holz Holz Holz
kristalline Stoffe Unterscheidung von Salz, Zucker, Zitronensäure und ihren Gemengen kristalline Stoffe kristalline Stoffe kristalline Stoffe

Aus Spalte 3 gelangen Sie zu je einer Schemadarstellung, aus der Bezüge der Experimente zur folgenden Chemie in der gleichen Jahrgangsstufe und zu anderen Fächern (gleiche und folgende Jahrgangsstufen) ersichtlich sind.

Spalte 4 führt den Lehrer zu vollständigen Versuchsanleitungen.

Spalte 5 liefert Arbeitsblätter für Schüler, die zwar den Versuchsanleitungen für Lehrer entsprechen, aber keine unnötigen Hinweise zur Vorbereitung, Lösungen für Beobachtungsaufgaben oder Interpretationen enthalten. Sie können die Arbeitsblätter stets auf 2 Seiten (zum Vervielfältigen auf Vor- und Rückseite) ausdrucken. Stellen Sie ggf. die Seitenränder bei den Druckeroptionen über den Browser auf 1 cm (oben, unten, rechts, links) ein.

3. Abschluss

Am Ende dieser Unterrichtseinheit werden die Schüler die Frage nach chemierelevanten Berufen oder Chemiebezügen zum Alltag sicherlich anders beantworten, als sie es in der Einstiegsphase getan haben. Wir erwarten zusätzlich die Nennung auch von Berufsbildern wie

bulletBäcker,
bulletKoch,
bulletKfz-Mechaniker,
bulletWinzer etc.

horizontal rule

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de