Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

horizontal rule

Computereinsatz im Chemieunterricht

Ergonomie

horizontal rule

Gewissermaßen zur "Hardware im weiteren Sinn" möchte ich die Einrichtung des Arbeitsplatzes zählen. Für gelegentliches Arbeiten oder Spielen am Computer mögen ergonomische Gesichtspunkte nicht erstrangig sein, für den Lehrer, der erfahrungsgemäß etwa 3 Stunden pro Arbeitstag am Bildschirm sitzt, können durchaus gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen:

bulletschnelle Ermüdung
bulletKopfweh
bulletRückenschmerzen
bulletSehnenscheidenentzündung
bullet"Tennisellenbogen bzw. -arm" (Epicondylitis humeri radialis).

Folie: Ergonomischer Arbeitsplatz

Schnelle Ermüdung und Kopfweh stammen in der Regel von falscher Belastung der Augen:

bulletzu hoher Kontrast auf dem Bildschirm durch falsche Helligkeits- oder Farbenwahl (siehe Medienseminar: Grundsätze des Mediendesigns)
bulletzu hoher Kontrast zwischen Bildschirm und Hintergrund (etwa Fenster)
bulletzu hoher Kontrast zwischen Bildschirm (helle Schrift auf dunklem Grund) und Vorlage (schwarze Schrift auf weißem Papier)
bullethäufig wechselnde Sehentfernung (unterschiedlicher Abstand von Bildschirm, Vorlage und Tastatur vom Auge).

Rückenschmerzen stammen von schlechter Sitzhaltung, z.B. zu kleinem oder großem Becken-Rücken-Winkel: er sollte um die 120° (nicht 90°!) betragen. Wippstühle lösen zwar das Rückenproblem, können es aber auf die Knie übertragen. Zu empfehlen sind höchstens die teureren, sehr sorgfältig gestalteten Modelle, bei denen die Neigungen der Sitz- und Abstützflächen gut aufeinander abgestimmt sind. Mittlerweile wird von Ergotherapeuten der Petzi-Ball als Sitzunterlage empfohlen: er soll die Vorteile des Wippstuhles besitzen, ohne jedoch die Knie durch zu starkes Abwinkeln zu belasten.

Sehnenscheidenentzündung kommt nur bei Leuten vor, die im Prinzip das 10-Finger-System beherrschen, aber selten viel schreiben. Müssen sie plötzlich besonders viel tippen, kann es zu den Symptomen kommen.

Der Tennisellenbogen (Epicondylitis) ist eine Entzündung der distalen Sehne der Fingermuskulatur auf Grund ständiger Belastung. Die Belastung stammt von einer Dehnung durch gegenüber dem Unterarm abgewinkelte Hände (Winkel <<90°) auf Grund zu hoch liegender Tastatur bzw. zu niedriger Sitzposition.

horizontal rule

Download Folien als PowerPoint-Datei, ppt 246k

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de