Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 22.12.10


Übung 5

PowerPoint 2007 für die (erweiterte) Aufbautechnik

Ziel: Erstellen einer Serie von Arbeitstransparenten zum Thema "Periodensystem der Elemente (PSE)" zum Ausdrucken für die herkömmliche Präsentation in Aufbautechnik auf einem Overhead-Projektor.

Legende: Befehle (fett) und einzusetzende Werte (kursiv).


Grundsatz: Aufbautechnik heißt, die Folien werden für den Ausdruck herkömmlicher Overhead-Folien konzipiert, wobei mehrere Folien aufeinander gelegt werden. Erst das Endprodukt erstellen, dann durch Kopieren und Löschen die Vorstufen generieren.

1. Schritt: Erstellen Sie eine Mutterfolie: ein komplettes Periodensystem mit beschrifteten Gruppen und Perioden sowie den Elementsymbolen der Hauptgruppen und der Legende.

  1. Öffnen Sie ein neues PowerPoint-Dokument (ev. das selbst erstelle Formblatt),  mit Titel und ansonsten leerem Feld.
  2. Tabelle 9x8 einfügen und durch Ziehen auf maximale Größe bringen. Unten Platz für die Legende lassen.
  3. Ganze Tabelle markieren, Schriftart Arial, Schriftgröße 12 einstellen.
  4. Tabelle markieren und alle Spaltenbreiten unter Layout, Zellengröße auf 2.1 cm einstellen.
  5. Erste Zeile markieren und über re Klick, Form formatieren, Füllung, Einfarbige Füllung hellgrau unterlegen.
  6. Gruppen beschriften: 1. Zeile Gruppennummer (neu oder alt), fett, zweite Zeile Gruppennamen.
  7. Erste Spalte markieren und hellgrau unterlegen.
  8. Erste Spalte markieren und über Layout, Ausrichtung, vertikal zentrieren formatieren.
  9. Perioden beschriften: 1. Zeile mit Nummern, 2. Zeile mit Großbuchstaben.
  10. Tabellenfeld ganz links oben markieren. Über Layout auf Ausrichtung unten formatieren.
  11. Felder für die Elementsymbole markieren und Schriftgröße 36, fett, Ausrichtung linksbündig (Start, Absatz) einstellen.
  12. Elementsymbole eintragen.
  13. Textfeld Legende einfügen und Bezeichnungen (in den richtigen Farben) eintragen.
  14. Farbcodierung ausführen: dunkle Farben verwenden, z.B. Dunkelblau für Metalle, Dunkelgrün für Nichtmetalle, Rot für radioaktive Elemente, blaugrün für Halbmetalle.
  15. Speichern. Fertig.

2. Schritt: Fertigen eines Arbeitsblattes zur Zeitersparnis für die Schüler.

  1. Erstellen Sie eine Kopie der Mutterfolie: klicken Sie auf die Überschrift für die Mutterfolie im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Markieren Sie die Tabelle und löschen Sie den gesamten Text mit der Entf-Taste.
  3. Löschen Sie alle Legenden-Einträge mit der Entf-Taste.
  4. Speichern. Fertig.

3. Schritt: Fertigen der Ebene 1: Beschriftungs-Ebene für die Arbeitstransparente.

  1. Erstellen Sie eine weitere Kopie der Mutterfolie: klicken Sie auf die Überschrift für die Mutterfolie im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Positionieren Sie diese an die letzte Stelle durch Ziehen im Gliederungsfeld.
  3. Markieren Sie die Felder mit den Elementsymbolen und löschen Sie den Text mit der Entf-Taste.
  4. Löschen Sie alle Legenden-Einträge mit der Entf-Taste.
  5. Speichern. Fertig.

4. Schritt: Fertigen der Ebene 2: die Elementsymbol-Ebene.

  1. Erstellen Sie eine weitere Kopie der Mutterfolie: klicken Sie auf die Überschrift für die Mutterfolie im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Positionieren Sie diese an die letzte Stelle durch Ziehen im Gliederungsfeld.
  3. Markieren Sie die erste Zeile und löschen Sie den Text mit der Entf-Taste.
  4. Markieren Sie die erste Zeile und entfernen Sie die graue Unterlegung über re Klick, Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  5. Markieren Sie die erste Spalte links und löschen Sie den Text mit der Entf-Taste.
  6. Markieren Sie die erste Spalte links und entfernen Sie die graue Unterlegung über Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  7. Markieren Sie die gesamte Tabelle und entfernen Sie die inneren Tabellenlinien über Entwurf, Tabellenformatvorlagen, Rahmenlinien innen.
  8. Löschen Sie in der Legende das Wort Legende, aber ohne Zeilenschaltung, und alle nicht benötigten Einträge mit der Entf-Taste.
  9. Speichern. Fertig.

5. Schritt: Zusätzlich können Sie eine Ebene 2a erstellen, das nur die wichtigsten Elementsymbole enthält, die Schüler z.B. auswendig lernen sollen.

  1. Erstellen Sie eine Kopie von Ebene 2: klicken Sie auf die Überschrift für die Folie Ebene 2 im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Löschen Sie die nicht benötigten Elementsymbole.
  3. Speichern. Fertig.

6. Schritt: Fertigen von Ebene 3: die Elektronegativitäten-Ebene.

  1. Erstellen Sie eine Kopie des Arbeitsblattes für Schüler: klicken Sie auf die Überschrift für das Arbeitsblatt (Nr. 2) im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Positionieren Sie diese an die letzte Stelle durch Ziehen im Gliederungsfeld.
  3. Markieren Sie die erste Zeile und entfernen Sie die graue Unterlegung über Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  4. Markieren Sie die erste Spalte links und entfernen Sie die graue Unterlegung über Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  5. Markieren Sie die gesamte Tabelle und formatieren Sie die Schriftgröße auf 12pt, fett, Ausrichtung rechtsbündig.
  6. Markieren Sie die gesamte Tabelle und formatieren Sie die Ausrichtung über Layout, Ausrichtung, vertikal zentrieren
  7. Tragen Sie nun die Werte für die Elektronegativitäten ein.
  8. Löschen Sie in der Legende das Wort Legende, aber ohne Zeilenschaltung, und alle nicht benötigten Einträge ebenfalls ohne die Zeilenschaltung, mit der Entf-Taste.
  9. Speichern. Fertig.

7. Schritt: Fertigen von Ebene 2b: die Atomradien.

  1. Erstellen Sie eine Kopie von Ebene 1 (Nr. 3): klicken Sie auf die Überschrift im Gliederungsfenster, dann Einfügen, Folie duplizieren.
  2. Positionieren Sie diese an die letzte Stelle durch Ziehen im Gliederungsfeld.
  3. Markieren Sie die erste Zeile und löschen Sie den Text mit der Entf-Taste.
  4. Markieren Sie die erste Zeile und entfernen Sie die graue Unterlegung über Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  5. Markieren Sie die erste Spalte und löschen Sie den Text mit der Entf-Taste.
  6. Markieren Sie die erste Spalte links und entfernen Sie die graue Unterlegung über Form formatieren, Füllung, keine Füllung.
  7. Markieren Sie die gesamte Tabelle und formatieren Sie die Schriftgröße auf 12pt, fett, Ausrichtung zentriert, unten ausrichten.
  8. Zeichnen Sie einen Kreis so groß wie ein Feld, Linienstärke 1.5, Füllfarbe Magenta hell. Positionieren Sie ihn durch Ziehen in das Feld für Kalium.
  9. Markieren Sie den Kreis, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Text bearbeiten. Tragen Sie den Wert ein.
  10. Kopieren Sie den Kreis durch markieren, Strg-Taste + ziehen in das nächste Feld (für Ca). Verkleinern Sie ihn um einen geschätzten Wert über: re Maustaste, Größe und Position. Achten Sie darauf, dass das Kästchen Ansichtsverhältnis sperren abgehakt ist!
  11. Weiter so für alle Elemente. Wird der Kreis zu klein, kann im Tabellenfeld beschriftet werden.
  12. Wenn Sie mit der Ausrichtung der Kreise untereinander noch nicht zufrieden sind, können Sie sie folgendermaßen ausrichten: stellen Sie sicher, dass die Führungslinien aktiv ist (re Maustaste, Ratser- und Führungslinien); die Führungslinien gehorchen einem Raster von 2x2mm; positionieren Sie eine senkrechte Führungslinie mittig in eine Gruppe, markieren Sie einen der Kreise und verschieben Sie ihn im Rasterabstand mit den Cursor-Tasten oder im Pixelabstand mit ALT+Cursor-Tasten. Sie erkennen die richtige Position daran, dass im mittleren Anfasser des Kreisfeldes einer der Führungslinienpunkte liegt.
  13. Markieren Sie die gesamte Tabelle und entfernen Sie die inneren Tabellenlinien über Entwurf, Tabellenformatvorlagen, Rahmenlinien innen.
  14. Löschen Sie in der Legende das Wort Legende, aber ohne Zeilenschaltung, und alle nicht benötigten Einträge ebenfalls ohne die Zeilenschaltung, mit der Entf-Taste.
  15. Speichern. Fertig.

Mögliche Erweiterungen:

  • Ionenradien
  • Ordnungszahlen
  • Massezahlen
  • Elementmoleküle...

8. Schritt: Animation von Tabellenzeilen, Spalten oder einzelnen Kästchen

  1. Tabelle markieren.
  2. Tabelle ausschneiden. Nun ist sie in der Zwischenablage.
  3. Tabelle wieder einfügen, aber über Inhalte einfügen, Bild (erweiterte Metadatei).
  4. Nun funktioniert Anordnen, Gruppierung aufheben. Warnung mit OK bestätigen.
  5. Ergebnis: die Tabelle liegt jetzt als Satz aus einzelnen waagrechten und senkrechten Linien sowie randlosen Textfeldern vor.
  6. Gruppieren Sie nun nach Belieben Textfelder (spalten- oder zeilenweise) und blenden Sie sie ein; funktioniert selbstverständlich einzeln auch.

Download des PowerPoint-Ergebnisses mit Animation

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de