Grundlagen der Physik für Chemiker und Biologen

bulletWasserbad mit Thermometer
bulletKohleschichtwiderstand an Plastikstück
bulletNTC Widerstand an Plastikstück
bullet2 Kabel BB (rot, schwarz)
Hinweis: Sie arbeiten mit dem Wasserbad in der Nähe elektrischer Geräte und Steckdosen. Führen Sie die Versuche mit entsprechender Vorsicht durch und vermeiden Sie das Spritzen von Wasser!
Durchführung1: Den Kohleschichtwiderstand in das Wasserbad tauchen und seinen Widerstand mit dem Multimeter für 5 Temperaturen zwischen 25 und 60°C bestimmen.
Durchführung2: Den NTC Widerstand in das Wasserbad tauchen und seinen Widerstand mit dem Multimeter für 5 Temperaturen zwischen 25 und 60°C bestimmen.
Auswertung:
bulletStellen Sie Ihre Ergebnisse graphisch, mit Fehlerbalken dar!
bulletWo werden aufgrund der Temperaturabhängigkeit Kohleschicht- bzw. NTC Widerstände sinnvoll eingesetzt?
Zusatzfrage: (freiwillig) Eichung des NTC Widerstandes: Für die Temperaturabhängigkeit eines Halbleiterwiderstands R gilt:

R = R* * e + dE/kT

Durch Logarithmieren erhält man die Beziehung:

lnR = lnR*+dE/kT

Tragen Sie die Messwerte für den NTC Widerstand in der Form lnR gegen 1/T auf. Es sollte sich eine Gerade ergeben. Bestimmen Sie die Bandlücke dE (in eV) aus der Geradensteigung und den Restwiderstand R* dann durch Ausrechnen.

Quelle: Versuchsanleitung Physikalisches Praktikum, Experimentalphysik II, Universität Bayreuth

Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth