Experimente für den Unterricht

3. Wasser

3.1 Sachstruktur Aggregatzustände

Definition

  • was sind Aggregatzustände?

  • bisheriges Wissen aus der GS

Bekanntes

  •  Erfahrungen mit Wasser

Erklärung

  • Teilchenmodell

  • Begriffe Schmelzen, Sieden, Kondensieren, Gefrieren

Übertragung

  • Wachs, Zinn, Blei

Untersuchung

  • Volumenänderung

  • Wie heiß kann Wasser/Dampf werden? Warum verbrennt man sich über dem dampfenden Wasser nicht? (Nebel und Gefahr beim Öffnen eines Topfes!)

  • Wie kalt kann Wasser/Eis werden?

Ausnahmen

  • Wasser, Eisen, Quecksilber

 

3.2 Sachstruktur Wasser

Bekanntes

  • „Erfahrungen mit Wasser“ in der GS

Molekülbau

  • Ursprung des Dipolcharakters (polare Bindung, EN-Unterschiede)

  • Partialladungen, freie Elektronenpaare

  • Bindungskräfte und zwischenmolekulare Kräfte

Übertragung

  • Spiritus, Öl (Viskosität, Brennbarkeit)

  • Sauerstoff, Eisen, Kochsalz (Aggregatzustand)

Untersuchung

  • Siedepunkt, Schmelzpunkt

  • Zusammensetzung

  • Wasser als Verbrennungsprodukt

Anwendungen

  • Wasserleitung

  • tief verlegt

  • Gartenleitung leeren

  • innen verlegt

  • Pflügen im Herbst

  • Auto (Frostschutzmittel im Kühlkreislauf)

  • Verwitterung, vor allem in Kalk

  • Zufrieren eines Sees von oben nach unten

  • Was-wäre-wenn-Spiel bezüglich Eis und Lebewesen

  • Straßenschäden an Teerstraßen durch Frost

  • Limoflasche im Sommer ins Tiefkühlfach?

  • Was ist schwerer: ein Kilo Wasser oder ein Kilo Eis?

  • Was ist schwerer: ein Liter Wasser oder ein Liter Eis?

  • Eichung von Thermometern

  • Magdeburgisches Thermometer

  • Verdampfen (noch nicht erklärbar)

  • Destillation

Schülerversuche:

  • sachliche Versuche

  • Eis schmelzen; vorher und nachher abwiegen

  • Wasser sieden lassen

  • Beobachtung von Tropfen (auf hydrophober Oberfläche, beim Entstehen an der Pipette; Ziel: Zusammenhalt der Teilchen)

  • Effektversuche

  • Luft erwärmen/abkühlen (Flasche mit Münze oder Seifenblase abdecken)

  • Kölnisch Wasser auf die Herdplatte, dann auf Abstand (Teilchenmodell)

  • Wassertropfen tanzen auf der heißen Herdplatte

Versuche GS: 2.4, 9.1, 9.2, GSW 01-13
Versuche HS: 1.4, 2.4, 3.8, 3.9, 9.1, 9.2


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Didaktik der Chemie
Universität Bayreuth

© Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de, Stand: 10.01.14