Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 21.02.06

horizontal rule

Thema 6

LEGOlab Bayreuth - Chemie und Technik mit LEGO®

Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der Robert-Bosch-Stiftung

horizontal rule

Nachbereitung in der Schule

bulletAndere Stoffgemische (aus dem Alltag) trennen.
bulletAndere Mehrkomponentensysteme (B: Knochen, T: Tetrapak, Beton).
bulletQuantitative Stofftrennung an Modellsystemen: eine Packung Gummibärchen, ein gebautes LEGO-Objekt zerlegen, Vogelfutter...; Darstellung in Diagrammen.
bulletWeiterführung bzw. Neuinitiierung von Technik-Projekten mit LEGO.
bulletPhysik: Abstraktion zu Themen wie Hebel, Kraft, Getriebe...
bulletAusstellung über die Aktivität in der Schule: Kunststoffe als Werkstoffe am Beispiel...).
bulletErstellen eines Artikels für den Jahresbericht.
bulletWettbewerb, ausgehend von den ausgestellten Lösungen des Tages an der Uni: wer kann die Konstruktionen toppen?
bulletBericht in der Schülerzeitung.
bulletD: sinnvolle Protokollaufgaben.

Was haben die Kinder / Schüler gelernt:

  1. Manche Werkstoffe sind aus verschiedenen einzelnen Stoffen zusammengesetzt, wobei sich die Eigenschaften oft mehr als ergänzen (ABS, Stahlbeton, Tetrapak...)
  2. Auch scheinbar gegensätzliche Eigenschaften können vereint werden.
  3. Eigenschaften hängen stark von der Umgebungstemperatur ab.
  4. LK: Zusammenhang zwischen Materialeigenschaft und Verwendung.
  5. Eigenschaften können durch Chemiker maßgeschneidert werden.
  6. Übertragungsarten für Motorkraft: Zahnräder, Riemen.
  7. Optimierungsverfahren.
  8. Einen Arbeitsplan einhalten.
  9. Im Team mehr erreichen.

 

 

 

 

horizontal rule

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de