Zeitbedarf: |
30 Minuten. |
Aufgabe: |
Baue eine der beiden
Laufmaschinen nach vorliegender Anleitung und untersuche die im
Arbeitsblatt angesprochenen Probleme! |
Organisation: |
Schüler bauen in Partnerarbeit
(bis zu 4 Gruppen) eine Laufmaschine und untersuchen. Nach halber Zeit
tauschen sie die Laufmaschinen und untersuchen das andere Prinzip. |
Material: |
LEGO je Gruppe
| 4 Kästen Mechanik III (Nr. 9665) |
| 2 Anleitungen 5C +
Arbeitsblatt
"Hinkender Frosch" |
| 2 Anleitungen 5D +
Arbeitsblatt "Fettes
Heupferd" |
|
Andere:
| Schiefe Ebene |
| 2 Kunststoffbecher |
| 4 Teilelisten |
|
Deutung: |
Beide Laufmaschinen werden mit
baugleichen Motoren und gleichen Batteriepacks angetrieben.
| der hinkende Frosch läuft schnell, bewegt sich stark auf und ab und ist schwächer; |
| das fette Heupferd läuft langsam, bewegt sich gemächlich auf und ab und ist kräftiger. |
|
Zusatzaufgaben: |
- Welche der Laufmaschinen eignet sich besser zum Erklettern eines
Hanges? Suche mindestens zwei Gründe.
- Welche der Maschinen eignet sich besser zum Transport von einem
Becher Wasser? Probiere erst mit dem leeren Kunststoffbecher und fülle
ihn bei Bedarf erst dann zu 1/4 mit Wasser. Suche mindestens zwei
Gründe.
|
Quelle: |
LEGO Mechanik III, Kasten Nr.
9665. |
Hintergrund: |
Kraftübertragung, Bewegungsarten, Getriebe, Übersetzung |
Did. Hinweise: |
Wichtig: die Kinder bauen nicht
NUR nach vorliegender Anleitung, sondern untersuchen die Rolle von
Bauteilen innerhalb der Funktionseinheit Maschine. Wenn sie die Rolle
verstanden haben, können sie Leistungsunterschiede begründen, Vorschläge
für Optimierungen machen und bauliche Veränderungen selbständig
durchführen. |