Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

Laufmaschinen bauen und verstehen

L

Zeitbedarf: 30 Minuten.
Aufgabe: Baue eine der beiden Laufmaschinen nach vorliegender Anleitung und untersuche die im Arbeitsblatt angesprochenen Probleme!
Organisation: Schüler bauen in Partnerarbeit (bis zu 4 Gruppen) eine Laufmaschine und untersuchen. Nach halber Zeit tauschen sie die Laufmaschinen und untersuchen das andere Prinzip.
Material: LEGO je Gruppe
bullet4 Kästen Mechanik III (Nr. 9665)
bullet2 Anleitungen 5C +
Arbeitsblatt "Hinkender Frosch"
bullet2 Anleitungen 5D +
Arbeitsblatt "Fettes Heupferd"
Andere:
bulletSchiefe Ebene
bullet2 Kunststoffbecher
bullet4 Teilelisten
Deutung: Beide Laufmaschinen werden mit baugleichen Motoren und gleichen Batteriepacks angetrieben.
bulletder hinkende Frosch läuft schnell, bewegt sich stark auf und ab und ist schwächer;
bulletdas fette Heupferd läuft langsam, bewegt sich gemächlich auf und ab und ist kräftiger.
Zusatzaufgaben:
  1. Welche der Laufmaschinen eignet sich besser zum Erklettern eines Hanges? Suche mindestens zwei Gründe.
  2. Welche der Maschinen eignet sich besser zum Transport von einem Becher Wasser? Probiere erst mit dem leeren Kunststoffbecher und fülle ihn bei Bedarf erst dann zu 1/4 mit Wasser. Suche mindestens zwei Gründe.
Quelle: LEGO Mechanik III, Kasten Nr. 9665.
Hintergrund: Kraftübertragung, Bewegungsarten, Getriebe, Übersetzung
Did. Hinweise: Wichtig: die Kinder bauen nicht NUR nach vorliegender Anleitung, sondern untersuchen die Rolle von Bauteilen innerhalb der Funktionseinheit Maschine. Wenn sie die Rolle verstanden haben, können sie Leistungsunterschiede begründen, Vorschläge für Optimierungen machen und bauliche Veränderungen selbständig durchführen.
Der "hinkende Frosch" Das "fette Heupferd"

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