Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

  

Erfinden eines Fahrzeuges

L

Zeitbedarf: 45 Minuten.
Org.-form: Die Schüler arbeiten in Partnerarbeit, insgesamt 2 Gruppen.
Material: LEGO je Gruppe
bullet4 Balken 16 grau
bullet4 Balken 16 rot
bullet4 Balken 12 grau
bullet4 Balken 8 rot
bullet4 Balken 2 grau
bullet4 Räder ca. 24mm
bullet3 Räder ca. 60mm
bullet3 Räder ca. 80mm
bullet4 große Riemenscheiben mit Reifen
bullet2 Achsen 12
bullet2 Achsen 10
bullet4 Achsen 4
bulletPlatte 6*10
bullet2 Platten 2*8 rot
bullet2 Platten 2*6 grau
bullet10 Buchsen
bullet4 Radnaben grau
bullet4 kleine Riemenscheiben
bulletKiste

Andere, je Klasse:

bulletSchiefe Ebene
bulletMaßband 5m
bulletKlebeband für die Marke
Aufgabe 1: Baue ein Fahrzeug, das, auf einer schiefen Ebene beschleunigt, möglichst weit rollen soll. Es darf öfter probiert und verändert werden (Planungs-, Durchführungs- und Optimierungsphase).
Auswertung: Die Fahrzeuge werden oben auf der schiefen Ebene ausgelöst und rollen frei herunter. Die Entfernung ab dem Fuß der schiefen Ebene wird gemessen.
Aufgabe 2: Woran liegt es, dass das Gewinnerfahrzeug besser rollt als die anderen? Präsentations- und Abstraktionsphase.
Deutung: Einflussfaktoren sind:
bulletReibung (Räder auf der Unterlage, Achse im Lager)
bulletLuftwiderstand
bulletMasse (wirkt auf Reibung)
bulletRadgröße.
Quelle: Nach einer Idee aus Legoland Billund.
Hintergrund: Die Konstruktion muss darauf abzielen, eine geringe Reibung mit der Unterlage und der Achslager zu verursachen. Das Spiel der Achse sollte optimiert werden: auf der einen Seite so gering wie möglich, sonst besteht Gefahr des Verkeilens, auf der anderen Seite doch so groß, dass die Bauteile nicht aneinander reiben.
Did. Hinweise: Die Schüler sollen in Partnerarbeit frei experimentieren und ihre Erkenntnisse formulieren: immer wenn... dann... Sie durchlaufen dabei die Arbeitsphasen eines Ingenieurs: Planen, Beschaffen, Bauen, Optimieren, Präsentieren.

 

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