Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

Thermoplastische Eigenschaften von ABS

L

Zeitbedarf: 30 Minuten.
Ziel: Mechanische Eigenschaften im Vergleich
Material:
bulletLabormantel
bulletIsolierbehälter
bulletTeelöffel
bulletkleiner Schraubstock

Je Gruppe: siehe rechts

bullet2 Streifen PS (klar)
bullet2 Streifen ABS (schwarz)
bulletSchutzbrillen
bulletArbeitshandschuhe
bulletThermometer (digital)
bulletSchlitz-Schraubendreher
bulletHeizplatte
bulletBlech ca. 150*150*2mm
Chemikalien:
bulletEis
bulletKochsalz techn. in Vorratsflasche
Vorbereitung: Eine Kühlmischung steht bereit. Darin befinden sich für jede Gruppe je ein Streifen PS und ABS. Man braucht sie abgekühlt für Durchführung 2.
Durchführung1: Versuche, die Kunststoffstreifen in der Mitte zu brechen. Stelle dich dabei zum Abzug bzw. zur Wand hin (nicht zu den Mitschülern; GEFAHR: es werden Splitter fliegen, die deine Mitschüler verletzen könnten!!).
Beobachtung 1: Bei Raumtemperatur: PS bricht, ABS nicht.
Deutung 1: ABS ist zäher.
Durchführung2: Ziehe Handschuhe an, damit du mit den warmen Fingern nicht die Kunststoffstreifen erwärmst. Ziehe die gekühlten Streifen aus der vorbereiteten Eismischung und versuche, sie zu brechen. IMMER in Richtung auf den Abzug und mit SCHUTZBRILLE!
PS- und ABS-Streifen Es geht auch mit einem Stein.
Beobachtung 2: Bei -18°C: PS bricht leicht und splittert, ABS bricht, splittert aber nicht.
Durchführung3:

Lege das Blech auf die Heizplatte und auf das Blech einen viertel Streifen PS, einen halben ABS (Reste des Bruchversuches) und das Stück LEGO-Grundplatte (mit den Noppen nach oben). Ein Gruppenmitglied hält das Thermometer auf das Blech und beobachtet. Schalte nun die Heizplatte ein und stelle den Temperaturknopf in die Mitte zwischen 100 und 150°C. Taste mit dem Schraubendreher laufend die Kunststoffstreifen ab und versuche festzustellen, welcher zuerst weich wird. Notiere die Temperatur unten. Schalte die Heizplatte aus.
Beobachtung 3: PS: 50°C, ABS: 70°C.
Deutung 3: ABS behält die Form auch bei höheren Temperaturen bei.
Entsorgung: Hausmüll.
Quelle: Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth.
Did. Hinweise: Eine Eigenschaft ist für die Praxis allein dann aussagefähig, wenn man über klare Anforderungen für eine Anwendung oder Vergleichswerte verfügt. Deshalb ist PS als Begleiter eingesetzt. Die Schüler erkennen die Folgen unterschiedlich hoher Glas- bzw. Erweichungstemperaturen für die Verwendung als Werkstoff.

© C#NaT