Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 08.03.07

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Farben für die Ewigkeit

Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der Robert-Bosch-Stiftung

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Vorbereitung in der Schule

Anknüpfungspunkte zum lehrplanorientierten Unterricht

F/Jgst. Inhalt
HSU 3 3.1.3 Optische und Akustische Phänomene
N&T 5 5.1.2 Licht, Lichtwirkung, Farbe, Färben, Stoffeigenschaften (Farbe, Löseverhalten), Mischen und Trennen, Stoffumwandlung
N&T 7 7.1.1 Farben, spektrale Zerlegung von weißem Licht
C 9 9.1 Chemische Reaktion, Zersetzung, Aufbau, Umsetzung
9.6 Salze, Mineralien, chemische Rohstoffe, Gitter
C 11 11.1 Komplexbildung, Bau von Komplexen, Ligandenaustausch, Komplexverbindungen in Natur, Alltag, Technik
C g13 13.3 Farbstoffe, Molekül und Farbigkeit
C l13 13.4 Organische Farbmittel, Molekülbau und Farbigkeit
bcp Farbigkeit als Absorptionsphänomen, Färbepraxis (Interpretation)

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Inhaltlich:

Im Rahmen des Unterrichts Natur und Technik :

bulletUmgang mit Brenner, Reagenzglas, RG-Halter, Waage, Hütchenpipette, Spatel.
bulletGrundlegendes und Altersgemäßes zu Farbe, Spektrum und (weißem) Licht.
bulletSchutzmaßnahmen: Labormantel, Schutzbrille, Handschuhe, Abzug.
bulletWirtschaftliche Bezüge, z.B. Farbstoffe und BASF.

Dabei kann im Kunstunterricht unter Einbeziehung der Geschichte ergänzt werden:

bulletGrundkenntnisse zu Farbe und farbgebenden Stoffen allgemein (Gegenfarben, reine Farben, Mischfarben).
bulletGrundkenntnisse zu Pigmenten (ggf. Abgrenzung zu Farbstoffen),
bulletGrundkenntnisse zum Färben mit Pigmenten (Notwendigkeit von Binder, Rolle der Matrix, das "Trocknen", Färbe/Maltechniken etc.).
bulletHistorisches und Kulturtechnisches zum Malerhandwerk.

Bestes Forum zur fachübergreifenden Behandlung ist das Fach "Natur und Technik" sowie die Unterrichtsmethode Projekt unter Kooperation verschiedener Fachlehrer.

Organisatorisch:

  1. Lehrer besorgen den Bus und regeln die nötigen schulinternen Abläufe sowie die Information der Eltern.
  2. Schutzkleidung wird von der Universität gestellt.
  3. In der Evaluierungsphase übernimmt die Robert-Bosch-Stiftung Fahrt- und Verpflegungskosten.
  4. In der Evaluierungsphase übernehmen die Lehrstühle für Organische Chemie der Universität Bayreuth die Materialkosten.
  5. Die Teilnehmer sind über die Universität Bayreuth gegen Unfall versichert.
  6. Die Pflicht zur Haftpflichtversicherung liegt auf Seiten der Schulträger.
  7. Termine vereinbaren Sie bitte mit Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de
    Grundsätzlich ist die Universität in der vorlesungsfreien Zeit (Mitte Februar bis Mitte April und Mitte Juli bis Mitte Oktober) flexibler, da die Räume besser verfügbar sind. In der Vorlesungszeit stehen oft nicht alle Wochentage zur Verfügung. Mit einer Vorlaufzeit von ca. 2 Wochen sollten aber alle Terminprobleme geklärt werden können.

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Hintergrundmaterialien:

Inhalte
Zusammenstellung aus dem einführenden Vortrag von Prof. Breu (ppt, 3,1 MB)
URLs für Lehrer
http://www.kremer-pigmente.de/rezepte.htm: Lieferant für Pigmente und Zubehör, viele Zusatzinformationen und Rezepte.
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Lehrerfortbildung/Farben/pigmente.html: Anorganische Pigmente - Herkunft und historische Entwicklungen.
http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente/: Chemie und Kunst - Die verschiedenen Pigmente, eine Auswahl von Gemälden und deren Pigmentanalysen, Ressourcen.

http://www.sewanee.edu/chem/Chem%26Art/Detail_Pages/Pigments/Pigments: Dictonary of Pigments

http://www.emrath.de/ordnen.htm: Differenzierung von Farbmitteln - Tabelle

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/lapis6.htm: Ein altes Verfahren zur Herstellung von Ultramarin - Text (Universität Bielefeld)

http://www.emrath.de/pigmente.htm: Einige alte Pigmente und Farbstoffe, deren Herkunft u. Verwendungszeiten in der Tafel-, Buch- und Miniaturmalerei vor ca. 1780.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Eisenox.htm: Eisenoxide und Eisenhydroxide

http://www.2k-software.de/ingo/farbe/farbchemie.html: Farbchemie - Geschichte, Pigmentliste, Definitionen, Farbphysik, Chemie, Anorganische Farbmittel, natürliche organische Farbmittel, synthetische organische Farbmittel, Pigmente, Färben, Lebensmittelfarbstoffe.

http://www.agstuttgart.de/referate/farben.htm: Farben - Allgemeines, Geschichte des Färbens, Mineralische Farben, Organische Farben.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Farben.htm: Farben (Pigmente) nach alten Rezepten - Text und Abbildungen.

http://dcbwww.unibe.ch/fachdidaktik/lpfst.html: Farbige Stoffe - RTF- und ZIP-Dateien - Farbigkeit von Stoffen. Kleine Einführung in die Quantenchemie. Wir sperren Elektronen in einen Kasten. Wir testen unser Modell des Elektronengases an den Polyenen. Bedeutung der Endgruppen am Beispiel der Phenylpolyenale. Grenzen unserer Modellvorstellung am Beispiel indigoider Stoffe.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/farbe.htm: Phänomen Farbe - Das Farbenprojekt - Lexikon der Farbstoffe und Pigmente, Schülerexperimente mit Arbeitsblättern.

www.portal-schule-wirtschaft.de/material/umaterial/KIS/basf-pigment.pdf: Experimente zu Eisenoxiden (Ockerpigmente).
URIs für Schüler

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FLexikon.htm: Lexikon der Farbstoffe und Pigmente. Autor: ein Realschul-Kollege.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/aegypt.htm: Ägyptisch Blau - Text und Abbildungen.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/FProj7.htm: Aquarellfarben und Ölfarben - Text und Abbildungen.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Cobalt.htm: Cobaltpigmente - Text und Abbildungen.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Eisenox.htm: Eisenoxide und Eisenhydroxide - Text und Abbildungen.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Erdfarb.htm: Erdfarben - Text und Abbildungen.

http://www.pentol.ch/lexicon.asp?code=10&term=193: Farbstoffe - Definition und Lexikon.

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E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de