Eine 5. Klasse aus Bamberg, 12.2.2003:
Der Lehrer: Phantastisch, wenn man einmal
beim Experimentieren seiner Schüler zuschauen kann und dann weiß, dass
dies ein Erlebnis ist, dass Sie auch nach Beendigung ihrer Schullaufbahn
nicht vergessen haben!
Schüler:
- Nico: Mir hat alles gefallen, nur habe ich mich in der Mensa
überessen, weil ich dachte ich müsse das „Pflichtgericht“ nehmen.
- Martin: Die Messung der Solarzellen war spannend. Mir gefiel es
außerdem besonders in der Mensa.
- Michael: Die Laborbesichtigung war am besten. Es wurde viel erklärt,
und wir konnten viele Chemikalien sehen.
- Kilian: Das Labor war besonders gut. Man sieht, wie es in
Wirklichkeit ist.
- Maximilian: Mir schmeckten die Pommes besonders gut.
- Christoph: Die Versuche wurden gut erklärt. Gut war auch die
Einleitung: Ich weiß jetzt, wie Kunststoffe entstehen.
- Frank: Am coolsten waren die Doktorkittel.
- Philipp: Der Versuch mit der Solarzelle war prima; das Essen empfand
ich nicht so gut.
- Lucas: Von mir aus hätten sie ruhig etwas mehr erklären können. Ich
interessiere mich besonders für die Hintergründe; weshalb trägt man
Graphit oder Titandioxid auf?
- Nico: Ich fand es am spannendsten, wie Herr Wagner und Professor
Strohriegl ausgewählt haben, welches Bild am besten war.
- Frank: Ich fand es etwas unfair, dass meine Solarzelle nur ganz kurz
gemessen wurde, denn die Werte stiegen immer noch an.
- Christian: Ich fand alles voll gut, nur die Mensa gefiel mir nicht
so gut, weil ich es nicht mag, wenn 1000 Leute in einem Raum sind.
- Alexandra: Ich fand eigentlich alles gut - auch in der Mensa, als
uns alle angestaunt haben.
- Michael: Das Lackieren beim Versuch mit den Bildern fand ich
besonders gut.
Studieren der Versuchsanleitung muss sein.
Ist es Chemie oder Physik, wenn man Spannung misst?
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In der Anleitung hieß es "...vorsichtig eingießen!"
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Das sind UNSERE Solarzellen!
Zwei
9. Klassen aus Bayreuth, 18.3.2003:
Entspanntes Warten auf den Messplatz.
Schreiben mit Licht - nach mitgebrachter Vorlage.
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