Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10


Wie es die Schüler sahen

 


Eine 5. Klasse aus Bamberg, 12.2.2003:

Der Lehrer: Phantastisch, wenn man einmal beim Experimentieren seiner Schüler zuschauen kann und dann weiß, dass dies ein Erlebnis ist, dass Sie auch nach Beendigung ihrer Schullaufbahn nicht vergessen haben!

Schüler:

  • Nico: Mir hat alles gefallen, nur habe ich mich in der Mensa überessen, weil ich dachte ich müsse das „Pflichtgericht“ nehmen.
  • Martin: Die Messung der Solarzellen war spannend. Mir gefiel es außerdem besonders in der Mensa.
  • Michael: Die Laborbesichtigung war am besten. Es wurde viel erklärt, und wir konnten viele Chemikalien sehen.
  • Kilian: Das Labor war besonders gut. Man sieht, wie es in Wirklichkeit ist.
  • Maximilian: Mir schmeckten die Pommes besonders gut.
  • Christoph: Die Versuche wurden gut erklärt. Gut war auch die Einleitung: Ich weiß jetzt, wie Kunststoffe entstehen.
  • Frank: Am coolsten waren die Doktorkittel.
  • Philipp: Der Versuch mit der Solarzelle war prima; das Essen empfand ich nicht so gut.
  • Lucas: Von mir aus hätten sie ruhig etwas mehr erklären können. Ich interessiere mich besonders für die Hintergründe; weshalb trägt man Graphit oder Titandioxid auf?
  • Nico: Ich fand es am spannendsten, wie Herr Wagner und Professor Strohriegl ausgewählt haben, welches Bild am besten war.
  • Frank: Ich fand es etwas unfair, dass meine Solarzelle nur ganz kurz gemessen wurde, denn die Werte stiegen immer noch an.
  • Christian: Ich fand alles voll gut, nur die Mensa gefiel mir nicht so gut, weil ich es nicht mag, wenn 1000 Leute in einem Raum sind.
  • Alexandra: Ich fand eigentlich alles gut - auch in der Mensa, als uns alle angestaunt haben.
  • Michael: Das Lackieren beim Versuch mit den Bildern fand ich besonders gut.


Studieren der Versuchsanleitung muss sein.


Ist es Chemie oder Physik, wenn man Spannung misst?


In der Anleitung hieß es "...vorsichtig eingießen!"


Das sind UNSERE Solarzellen!

Zwei 9. Klassen aus Bayreuth, 18.3.2003:


Entspanntes Warten auf den Messplatz.


Schreiben mit Licht - nach mitgebrachter Vorlage.