Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 26.05.10


Thema 4

Strom aus Licht - Schreiben mit Licht

Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der Robert-Bosch-Stiftung


Wie läuft der Besuch an der Uni ab?

Leitgedanken:

1. Strom aus Licht: wir machen eine Solarzelle.
2. Schreiben mit Licht: wie macht man "Drähte"
    die viel dünner sind als ein Haar?

Ziele:

  1. Vernetzung von Inhalten aus der Chemie mit Physik, Kunst und Technik.
  2. Erkennen des Weges von Erkenntnissen ausgehend von der Universität (Entdeckung und Beschreibung lichtempfindlicher Materialien) in die beiden Richtungen Anwendung (Industrie: Produktion von Photozellen; Handwerk: Montage von Photovoltaik-Anlagen) und Ausbildung (Schule: Unterricht über Halbleiter, Alternativen zur Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen; Nachvollziehen des Prozesses der Erkenntnisgewinnung).
  3. Freude am Umgang mit Geräten und Modellen sowie am selbst hergestellten Produkt (organische Photozelle, geätzte Leiterplatte, bestückte einfache elektronische Schaltung).
  4. Aus wenigen Bauteilen eine elektronische Schaltung zusammenlöten.
  5. Erkennen des Zusammenhangs zwischen der eingestrahlten Lichtenergie und der Leistung einer Photozelle. Einfache Berechnungen.
  6. Funktionsprinzip von Halbleitern kennen lernen.
  7. Nach einer einfachen Anleitung arbeiten.
  8. Erleben der Faszination eines gelungenen Experimentes: Fragen stellen, Experiment überlegen, Methoden planen, durchführen (lassen), Antworten erfahren und formulieren, Qualität des Ergebnisses überprüfen.
  9. Profitieren von der Motivation des Lernortes Universität.
  10. Vorsichtiges Kennen lernen des Laborbetriebes als Ausschnitt naturwissenschaftlicher Arbeitsweise an der Universität.

 

Zeit Aktivität
08.30
-09.30
Ankunft, je nach Fahrtzeit. Treffpunkt am Parkplatz NW II der Universität, Info-Punkt 7.
09.30 Start, Einführung und Gruppeneinteilung: Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie I, Gebäude NW II, Raum S84 (1. Stock).

Eine Jgst. 5 im Seminarraum mit Prof. Strohriegl bei der Einführung: makromolekulare Chemie auf angepasstem Niveau.

Einführungsschwerpunkte:

  • Wie werden Chips gemacht? Einführung in die Halbleitertechnik mit Demonstrationen zu aktuellen Anwendungen.
  • Wozu braucht man Solarzellen? Die Solarzelle als besondere Funktion von Halbleitern.


Das Produkt für Oberstufenschüler

10.00 Experimente
12.30 Möglichkeit zum Mittagessen in der Mensa
13.30 Auf Wunsch Laborführungen in kleinen Gruppen.
13.30 ~ 14.30 Abfahrt vom Buswendeplatz an der Mensa.

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de