Thema 4
Strom aus Licht - Schreiben
mit Licht
Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der
Robert-Bosch-Stiftung
Wie läuft der Besuch an der Uni ab?
Leitgedanken:
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1. Strom aus Licht: wir machen
eine Solarzelle.
2. Schreiben mit Licht: wie macht man "Drähte"
die viel dünner sind als ein Haar? |
Ziele:
- Vernetzung von Inhalten aus der Chemie mit Physik,
Kunst und Technik.
- Erkennen des Weges von Erkenntnissen ausgehend von
der Universität (Entdeckung und Beschreibung lichtempfindlicher
Materialien) in die beiden Richtungen Anwendung (Industrie:
Produktion von Photozellen; Handwerk: Montage von Photovoltaik-Anlagen)
und Ausbildung (Schule: Unterricht über Halbleiter, Alternativen zur
Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen; Nachvollziehen des
Prozesses der Erkenntnisgewinnung).
- Freude am Umgang mit Geräten und
Modellen sowie am selbst
hergestellten Produkt (organische Photozelle, geätzte Leiterplatte,
bestückte einfache elektronische Schaltung).
- Aus wenigen Bauteilen eine elektronische Schaltung zusammenlöten.
- Erkennen des Zusammenhangs zwischen der
eingestrahlten Lichtenergie und der Leistung einer Photozelle. Einfache
Berechnungen.
- Funktionsprinzip von Halbleitern kennen
lernen.
- Nach einer einfachen Anleitung arbeiten.
- Erleben der Faszination eines gelungenen
Experimentes: Fragen stellen, Experiment überlegen, Methoden planen,
durchführen (lassen), Antworten erfahren und formulieren, Qualität des
Ergebnisses überprüfen.
- Profitieren von der Motivation des Lernortes
Universität.
- Vorsichtiges Kennen lernen des Laborbetriebes als
Ausschnitt naturwissenschaftlicher Arbeitsweise an der Universität.
Zeit |
Aktivität |
08.30
-09.30 |
Ankunft, je nach
Fahrtzeit. Treffpunkt am
Parkplatz NW II der Universität, Info-Punkt 7. |
09.30 |
Start, Einführung und
Gruppeneinteilung: Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie I, Gebäude NW
II, Raum S84 (1. Stock).
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Eine Jgst. 5 im Seminarraum mit
Prof. Strohriegl bei der Einführung: makromolekulare Chemie auf
angepasstem Niveau. |
Einführungsschwerpunkte:
- Wie werden Chips gemacht? Einführung in die
Halbleitertechnik mit Demonstrationen zu aktuellen Anwendungen.
- Wozu braucht man Solarzellen? Die Solarzelle als
besondere Funktion von Halbleitern.
Das Produkt für Oberstufenschüler |
10.00 |
Experimente |
12.30 |
Möglichkeit zum Mittagessen in der Mensa |
13.30 |
Auf Wunsch Laborführungen in
kleinen Gruppen. |
13.30 ~ 14.30 |
Abfahrt vom Buswendeplatz
an der Mensa. |
E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de
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