Chemie

Chemie / Universität Bayreuth

Entstehung von trans-Fettsäuren

Stand: 03.03.15

Frage: Wie entstehen beim Fetthärten trans-Fettsäuren mit einem Anteil von bis zu 50%? Von Pflanzenölen, die Fettsäuren mit Dreifachbindungen gebunden haben, habe ich bisher noch nicht gehört. Das wäre für mich aber die einzige Erklärung. Wie also geht es dann?

 

Antwort von Dr. Claudia Pöhner, Bioorganische Chemie:

Bei der partiellen Hydrierung werden nicht alle Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäuren hydriert. Das erklärt, wie die "50%" trans-Fettsäuren ("TFA") entstehen können. Als Katalysator wird meist Nickel verwendet, der einen Einfluss auf die Isomerisierung der natürlichen cis-Doppelbindungen in trans-Doppelbindungen hat. Zusätzlich ist die Bildung der TFA noch von anderen Parametern abhängig (Reaktionszeit, Wasserstoff-Druck, Temperatur, Konz. und Art des Katalysators). Bei der Bildung von TFA können nicht nur geometrische, sondern auch Positionsisomere entstehen.

 

Literatur: siehe auch https://books.google.de/books?id=UVGGAwAAQBAJ&pg=PA291&lpg=PA291&dq=Hydrierung+von+Fetts%C3%A4uren&source=bl&ots=98RIBRmmjZ&sig=JB2d_7a32tSgCRQ_AWd0dLPITV8&hl= de&sa=X&ei=a3D1VKq2D8rWaovQgBA&ved=0CEIQ6AEwCDgU#v= onepage&q=Hydrierung%20von%20Fetts%C3%A4uren&f=false, 3.3.15

Chemie / Universität Bayreuth


E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de