Chemie

Chemie / Universität Bayreuth

Redoxgleichung für die Fettoxidation

Stand: 23.12.08

Frage:

Wie formuliert man eine Redox-Gleichung für die Oxidation an Doppelbindungen ungesättigter Fettsäuren im Zusammenhang mit Fettverderb?

 

Antwort von Prof. Rainer Schobert, Lehrstuhl für Organische Chemie und W. Wagner, Didaktik der Chemie:
Zur Formulierung einer Redox-Gleichung ist hier der Mechanismus der Oxidation sehr hilfreich. Modellhaft wurde ein Bruchstück einer ungesättigten Fettsäure gewählt, das 2-Penten entsprechen würde:

Daraus ersieht man, dass mehr als die beiden funktionellen Kohlenstoffatome vom Redoxprozess betroffen sind, was die Ursache für Formulierungsprobleme sein kann. Die unten angegebene Schreibweise ist zwar etwas ungewöhnlich, illustriert aber das Problem. Es wurde ein Beispiel gewählt, bei dem alle betroffenen C-Atome enthalten sind und an beiden Enden die Grenze der Auswirkung der Redoxreaktion noch zu sehen sind:

 

Literatur: (Mechanismus)
  1. VanSickle; Syz, M.G., JAmChemSoc, 1967, 89, 967 (Fettsäuren).
  2. Haynes, R.K.; Vonwiller, S.C., Acc.Chem.Res., 1997, 30, 73.
  3. Budrik, R.A.; Kochi, J.K.; JOrgChem, 1976, 41, 1384.
  4. Haber, F.; Weiss, J., Naturwissenschaften, 1932, 20, 948.

horizontal rule

Chemie / Universität Bayreuth

horizontal rule

E-Mail: Walter.Wagner ät uni-bayreuth.de