Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 01.03.06

horizontal rule

Auf Duftwolke 7
sieben Experimente zu Duft- und Aromastoffen.

Ein Projekt der Fachgruppe Chemie und der Robert-Bosch-Stiftung

horizontal rule

Was wird genau gemacht?

10.00 Experimente: Stationen:
  1. Gemeinsam: Einführung durch Prof. Schobert;
  1. In Gruppen: Durchlaufen eines Aufgaben- und Demonstrationszirkels.

Anleitung für Lehrer Anleitung für Schüler
(liegen am Arbeitsplatz aus)
1a. Eugenol aus Gewürznelken Gewinnen mit Wasserdampf
(Einführung übernimmt der Betreuer)
1b. Piperin aus Pfeffer Gewinnen mit Lösemittel
(Einführung übernimmt der Betreuer)
2. Reine Aromastoffe 2. Reine Aromastoffe
3. Mischen eines Ananas-Aromas mit
     Verwendung
3. Ananas-Aroma
4. Gleich oder verschieden? 4. Gleich oder verschieden?
5a. Funktionsmodell Geruchssinn 5a. Riechen
5b. Düfte blockieren 5b. Wer riecht was wann?
6. Reine und verdünnte Geruchsstoffe 6. Geruchsstoffe
7. Der Gaschromatograph Das Gerät
(Einführung übernimmt der Betreuer)

jeder Schüler erhält
einen der Labor-Arbeitspläne Grp. I, Grp. II, Grp. III, oder Grp. IV und
ein Rezept zur Verwendung von Ananas-Aroma

  1. Gemeinsam: Abschlussbesprechung.
     

horizontal rule

E-Mail: Walter.Wagner(at)uni-bayreuth.de