Chemie

Didaktik der Chemie / Universität Bayreuth

Stand: 20.09.10

Reine Aromastoffe

L

Zeitbedarf: 10 Minuten.
Ziel: Zuordnen von Geruch zu Molekülstrukturen.
Material: Kugel-Stäbchen-Modelle:
bulletMenthol
bulletKampfer
bulletHexanal
bulletEugenol
bulletNaphthalin
bulletVanillin
bulletBenzaldehyd
bulletGeraniol
bulletLinalool
Chemikalien: Aromastoffe
bulletMenthol
bulletEugenol
bulletGeraniol
bulletBenzaldehyd
bulletNaphthalin
bulletKampfer
bulletVanillin
bulletHexanal
bulletLinalool
 
Durchführung1: Flaschen vorsichtig öffnen und
NUR IN DEN DECKEL RIECHEN
sonst Nase tot!!!
Durchführung2:


Stoff und Struktur

Zugehöriges Molekülmodell betrachten:

  1. Wie viele verschiedene Atomsorten sind beteiligt?
  2. Bestimme die Molekülformel (Summenformel)!
  3. Welche besonderen Strukturmerkmale kann man entdecken? (lange Kette, Mehrfachbindungen, Gruppen...)
Durchführung3: Den Stoff in der geschlossenen Flasche betrachten. Kreuze an: klar, trüb, gefärbt, farblos, leicht beweglich, zäh, fest, flüssig...?
Beobachtung:
Stoff Eigenschaften

Molekülf.

Geruch nach
Hexanal klar, farblos, leicht beweglich, flüssig C6H12O Apfel
Benzaldehyd klar, farblos, leicht beweglich, flüssig C7H6O Bittermandel
Vanillin klar, farblos, leicht beweglich, fest C8H8O3 Vanille
Naphthalin klar, farblos, leicht beweglich, fest C10H8 Mottenkugel (typisch)
Eugenol klar, farblos, leicht beweglich, flüssig C10H12O2 Gewürznelke
Kampfer klar, farblos, leicht beweglich, fest C10H16O Kampfer (typisch)
Geraniol klar, farblos, leicht beweglich, flüssig C10H18O Rosen
Linalool klar, farblos, leicht beweglich, flüssig C10H18O Maiglöckchen
Menthol klar, farblos, leicht beweglich, fest C10H20O Pfefferminz
Entsorgung: -
Quelle: LS Organische Chemie I, Universität Bayreuth
Hintergrund: Manche Stoffe unterscheiden sich strukturell nur sehr wenig, zeigen aber deutlich unterschiedlichen Geruch.
Did. Hinweise: Bei den Beispielen handelt es sich um strukturell ganz unterschiedliche Stoffe, die alle geruchswirksam sind. Es lässt sich keine Stoffklasse allein am Geruch erkennen.

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